Kurs-Übersicht

Persönliche Weiterbildung für erfolgreiche Handwerker

Wir alle haben eine Persönlichkeit. Aber wie entwickelt man diese nun? Wie stellt man das an?

Um seine innere Harmonie zu finden und ein erfülltes Berufs- und Privatleben zu haben muss man sich mit seiner eigenen Persönlichkeit auseinandersetzen. Die Fähigkeit, Kontakte zu anderen zu knüpfen, überzeugend und selbstsicher aufzutreten und sich und sein Anliegen zur Geltung zu bringen ist hier zentraler Bestandteil. Ein erfülltes Berufs- und Privatleben ist kein purer Zufall sondern erlernbar. Dabei kommt es nicht darauf an, sich immer mehr Fachwissen anzueignen und zu horten. Viel effektiver ist es, mit dem Lernen an der richtigen Stelle anzusetzen. Und welche Stelle ist geeigneter, um mehr Erfolg im Berufs- und Privatleben zu erzielen als die Persönlichkeit? 

Es gibt eine Vielzahl von Studien und Erkenntnissen die belegen, dass wer zufrieden und erfolgreich sein möchte, sich wohlwollend mit seiner eigenen Persönlichkeit auseinanderzusetzen und seine innere Harmonie finden muss. Darüber hinaus ist die Fähigkeit, Kontakte zu anderen zu knüpfen, überzeugend und selbstsicher aufzutreten und sich und sein Anliegen zur Geltung zu bringen, mindestens genauso wichtig für ein zufriedenes und erfolgreiches Leben. Sowohl im Berufs- als auch im Privatleben gilt: Entscheidend für den Erfolg ist eine souveräne Ausstrahlung. Wer selbstbewusst auftritt, erfährt häufiger Wertschätzung, ist begehrter und genießt mehr Anerkennung.

Seine Persönlichkeit zu entwickeln, bedeutet - dass wir als Mensch stärker und robuster werden - dass wir flexibler darin werden, wie wir mit den Schwierigkeiten des Lebens umgehen - dass wir auf eine gesunde Art unabhängiger von anderen werden - dass wir offener werden (ohne uns zu verletzlich zu machen) - dass wir dazulernen, Fähigkeiten stärken oder uns neue Fertigkeiten aneignen - dass wir lernen, Krisen und Probleme zu bewältigen - dass wir uns selbst immer besser kennenlernen und verstehen und dass wir wirksamer werden und lernen, unsere Kräfte geschickter einzusetzen.


 Kurs-Übersicht

Kapitel